Technologien ändern sich in der heutigen Zeit immer schneller, damals gab es die Luftschutzsirene, welche eine Warnung im Gefahrenfall (Feuer, Krieg, Chemieunfall, etc.) an die Bevölkerung weitergab, damit man sich in Sicherheit bringen konnte.
Für Zusatzinformationen schaltete man das Radio ein, um sich eine Orientierung über den Störfall zu verschaffen. Nach dem die Radiosender derzeit immer weiter in den alten Rundfunkbändern UKW, MW und LW abgeschaltet werden und auch die Luftschutzsirenen nach und nach nicht mehr vorhanden sind, bedarf es einer neuen Lösung.
Hier greift NINA = Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, welche im Google Playstore und im App Store kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Wenn Sie Push Benachrichtigungen aktivieren, erhalten Sie aktiv eine Benachrichtigung zu einer Gefahr in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Ortungsfunktion in Ihrem Handy eingeschaltet ist. Die Warnungen schließen auch extreme Wetterphänomene und Hochwasser mit ein. Zusätzlich geben Fachleute Verhaltensmaßnamen zum Selbstschutz bei der aktuellen Gefahr.
NINA ist die einzige App, die bundesweit vor Gefahren warnt und nicht nur auf Bundesländerebene. Sie haben ein Handy ohne Android oder IOS, dann können Sie sich zumindest auf der Webseite http://warnung.bund.de auch mobil direkt selbst informieren.
Seien Sie Neugierig
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.